/Veröffentlichungen
Veröffentlichungen 2018-05-01T19:21:54+00:00

Meine Veröffentlichungen

Natürliche Pflege für Mutter & Kind

Mein zweites Buch

Allergieauslösende Stoffe, Erdöl, Mikroplastik – mit so mancher industriell gefertigter Kosmetik kommt man lieber nicht in Berührung. Erst recht nicht als Schwangere oder später das Baby. Wer seine Kosmetik selber macht – mit 100 Prozent natürlichen Substanzen –, kann bedenkliche Inhaltsstoffe vermeiden. In diesem Buch erkläre ich, wie Du natürliche Kosmetik ganz leicht selbst herstellen kannst.

Weil das Leben in seiner Gesamtheit mit all den Anforderungen im Alltag zuweilen sehr kompliziert sein kann, ist es mir ein großes Anliegen gewesen, die in diesem Buch vorgestellten Rezepturen so einfach wie nur möglich zu gestalten. Sämtliche Rohstoffe sind natürlichen Ursprungs und deshalb besonders gut verträglich. Ich wünsche mir sehr, dass die Lust am Selbermachen weiter zunimmt. In früherer Zeit galt es als selbstverständlich, die Dinge des täglichen Lebens selbst herzustellen. Umso wichtiger erscheint mir dies in einer Welt, die uns immer mehr an Eigenverantwortung und Selbstbestimmheit abzuringen versucht. Dabei liegt es in der Natur des Menschen, kreativ zu sein, denn es trägt zu einem wesentlichen Teil des persönlichen Glücks bei.

Infos und Bestellmöglichkeit beim Verlag

Die neue Pflanzenheilkunde für Frauen

Mein erstes Buch

Frauen haben andere Vorstellungen von Gesundheit als Männer. Sie vertrauen eher auf die Kräfte der Natur und sanfte Heilpflanzen als auf synthetische Medikamente und das nicht nur, wenn es um frauentypische Beschwerden geht. Doch wie wirken die pflanzlichen Heilmittel genau? Und in welcher Dosierung wendet man sie an?

Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard, porträtiere ich in diesem Buch einfühlsam und detailliert die 50 wichtigsten Heilpflanzen für Frauen und gebe konkrete praktische Empfehlungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Teezubereitungen, Salben, Hydrolate, Tinkturen und ätherische Öle.

Im Vordergrund steht dabei die Vorbeugung, Behandlung und Heilung von Erkrankungen und Beschwerden, unter denen Frauen jeden Alters in verschiedenen Lebensphasen besonders häufig leiden. Dabei geht es neben der Linderung einzelner Symptome aber vor allem um eine ganzheitliche Behandlung von Beschwerden, die im Kontext des ganzen Menschen mit seiner Persönlichkeit und seiner Lebensumstände gesehen werden muss.

Aus diesem Ansatz heraus ist ein umfassendes Handbuch entstanden, das Frauen in allen Lebensphasen begleitet.

Link zu Amazon

Meine Artikel in Fachzeitschriften